Nach unseren gemeinsamen Aktionen haben wir viel zu erzählen...

Hier findest du unsere Berichterstattungen. Ältere Aktionen aus vergangenen Jahren sind in unserer Chronik gut aufgehoben: HIER >>

              

 

   

Stammeslager

in Ampfing

vom 05. - 12. August 2017

 

Unser diesjähriges Sommerlager führte uns nach Ampfing in die Grüne Lagune, dort bauten wir unsere Zelte auf. Unser Motto für das 1-wöchige Lager:

 

Komm mit uns nach Nimmerland und werde niemals erwachsen. Lebe im Dorf der verlorenen Kinder und erkunde mit ihnen diese wundersame, fantastische Insel. Mache Bekanntschaft mit Feen, Indianern, Meerjungfrauen und... PIRATEN! Aber nimm dich in Acht vor Captain Hook!

 

Jeder Tag wurde anders gestaltet; so verbrachten wir eine Zeit "bei den verlorenen Kindern", "bei den Indianern", "bei den Piraten", "bei den Meerjungfrauen" und wir waren "unterwegs im Nimmerland" (HIKE).

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

Bezirks-Wöflingstag

in Polling

am 15. Juli 2017

 

Bist du bereit einen Drachen zu zähmen? Dann begib dich zu unseren Wölflingstag nach Polling und versuche mit deinen tapferen Wikingerfreunden dein Glück. Gelingt es euch aus einem Drachenei einen jungen Drachen schlüpfen zu lassen? Schafft ihr es, ihn zu einem mächtigen und starken Drachen großzuziehen?

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

   

Fronleichnamsfest

in Polling

am 18. Juni 2017

 

Das Fronleichnamsfest ist für die Pfarrei immer von großer Bedeutung. Viele Ortsvereine gingen dieses Jahr wieder mit der Fahnenabordnung mit - natürlich auch wir Pfadfinder mit unserem Banner und in Kluft. Der Pollinger Pfarrgemeinderat hat sich für heuer überlegt, dass der Gottesdienst bei schönem Wetter im Pfarrgarten als Kinder/Familiengottesdienst gestaltet wurde. Auch der Prozessionsweg wurde verkürzt. Anschließend gab es für alle teilnehmenden Pfadfinder eine Brotzeit und Getränk am Pfarrhaus.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

Rumänienfahrt

der Pfadis und Rover

vom 03. - 11. Juni 2017

Ein gemischter Trupp Pfadis und Rover besuchte in den Pfingstferien die beiden Partnerprojekte in Rumänien: Alba Julia (Schwester Maria Hausner) und Timisoara (Pater Berno). Dazu besichtigten wir die Stadt Temeschwar, die Jugendfarm in Bacova und fuhren zum Pfadfinderversprechen an den Fluss Mures zur Burgruine Soimos bei Lipova.

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

  

Jurtenaufbau in München

zum Jugendfest Patrona Bavariae

12. bis 14. Mai 2017

 

Ein kleiner Trupp Pfadfinder fuhr am 12. und 14. Mai 2017 nach München, um dort eine Jurte für das große Jugendfest anlässlich "100 Jahre Patrona Bavariae - Maria voll die Gnade" auf- und wieder abzubauen.

Kreativität war gefragt: Die Winkel für das selbsttragende Gestell waren nicht geliefert worden. Also: Wie befestige ich Spannschnüre auf dem gepflasterten Boden? Und hält das Ganze dem nahenden Gewitter Stand?

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

  

Georgswochenende in

Mitterfelden

28. bis 30. April 2017

 

 

Die DPSG Mitterfelden lud uns zum Jubiläums- und Georgswochenende "40 Jahre Feuer und Flamme" in Mitterfelden ein.

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Walderlebnistag im

Wald-der-Bilder Schafdorn/Schwindegg

am 09. April 2017

 

Vom Ring der Pfadinderinnen und Pfadfinder - also zusammen mit den Stämmen Fafnir aus Waldkraiburg und Tilly aus Mühldorf - luden wir zum Walderlebnistag im "Wald der Bilder" ein. Das umfrangreiche Programm (Waldralley, Waldkugelbahn, Waldtheater und Waldspiele) füllte den ganzen Tag aus, für leibliches Wohl sorgten fleißige Helfer mit Würstl und Kuchen, und das schöne Wetter machte diesen Walderlebnistag perfekt.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

  

Müllsammelaktion in Polling

04. bis 07. April 2017

 

Wir Pfadfinder haben eine Müllsammelaktion RAMA DAMA gestartet und waren fleißig in Polling unterwegs, um Müll zu sammeln und zu entsorgen.

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Fastenessen im Pfarrhaus

am 02. April 2016

 

 

Am Sonntag, den 02. April 2017 nach dem 9.30-Uhr-Gottesdienst lud die Pfarrei Polling zum Fastenessen ins Pfarrhaus ein. Angerichtet und gekocht wurde von unserer Pfadi-Gruppe Trödeltrupp. Der Erlös ist für unsere Rumänienaktion bestimmt.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

  

Stammesversammlung

am 29. Januar 2017

 

 

Unser neu gewählter Stammesvorstand:

Andrea Häusler, Georg Moser und Stefan Durner

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

 

Friedenslicht aus Bethlehem

am 11. Dezember 2016

 

Am 3. Advent wurde wieder von den Pfadfindern in ganz Europa im Rahmen der Aktion "Friedenslicht aus Bethlehem" das Licht als besonderes Symbol der Weihnachtszeit aus Betlehem in die Stämme gebracht. Ein kleiner Trupp unserer Pfadfinder fuhr nach München in den Liebfrauendom und holte dort das Licht ab.

Die Ankunft des Lichts in Polling feierten wir mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Bereits um 17.30 Uhr Uhr gestalteten wir auf dem Vorplatz der Kirche einen kleinen Adventsmarkt mit Bosna, Kinderpunsch und Glühwein.

 

Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 22 Jahren verteilen ab dem 3. Advent die vier Ringverbände (BdP, DPSG; PSG und VCP) gemeinsam mit dem VDAPG das Friedenslicht in Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten weitergegeben.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

Erntedank mit Apfelfest

im Pollinger Pfarrgarten

am 01. Oktober 2016

 

Zum Pollinger Erntedankfest am Samstag, 01. Oktober 2016 führten wir wieder die Aktion "Minibrot" durch. Der Erlös geht traditionell an unser Partnerprojekt "The Nest" in Kenia.

Wir feierten den Gottesdienst aufgrund des schönen Wetters im Pfarrgarten und veranstalteten anschließend gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat ein Apfelfest. Aufgrund der reichen Apfelernte aus dem Pfarrgarten konnten wir gepressten Apfelsaft zum Kauf anbieten sowie Apfelkuchen und Apfelküchle. Der Erlös hieraus geht an unsere beiden Partnerschaftsprojekte "Pater-Berno-Stiftung" und "Hilfe-für-Alba-Julia" in Rumänien; das Geld werden unsere Pfadis und Rover in den kommenden Pfingstferien persönlich nach Rumänien bringen.


 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

50jähriges Jubiläumsfest

TSV66 Polling

am 14. August 2016

 

 

Am Sonntag, den 14. August 2016 feierte unser TSV66 Polling sein 50jähriges Gründungsfest, zu dem alle Ortsvereine eingeladen wurden. Wir beteiligten uns mit einer Fahnenabordnung beim Festgottesdienst.

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

  

Sommerlager/Bezirkslager

in Tchechien

von 31.07. - 07.08.2016

 

Da dieses Jahr ein Bezirkslager geplant war, fuhren alle Stämme aus unserem Bezirk zusammen ins Sommerlager. Somit waren wir ca. 130 Pfadfinder aus Freilassing, Mitterfelden, Laufen, Polling und Mühldorf und verbrachten eine Woche auf dem Zeltplatz Kemp U Fika, Nahorany in der Tchechischen Repuplik, direkt an der Moldau.

 

Hier erwarteten uns außer Zelten, Lagerfeuer und Co. weitere viele Abenteuer wie z.B. Schlauchbootfahren auf der Moldau, HIKES und viele Spielstationen, die unsere Leiter für uns vorbereitet hatten.  Wir verbrachten die Tage getreu dem Motto "Mia san Mia" und fanden heraus wer wir sind und was uns ausmacht. 

 


 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Ältere Berichte findest du in unseren

Chroniken >>

 

<< zurück vor>>
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterlesen …