Nach unseren gemeinsamen Aktionen haben wir viel zu erzählen...

Hier findest du unsere Berichterstattungen.

Ältere Aktionen aus vergangenen Jahren sind in unserer Chronik gut aufgehoben: HIER>>

 

 

 

Pfarrverbandsfest

mit Geburtstag von

Stammeskurat Stefan Durner

 

Das diesjährige Pfarrverbandsfest war verbunden mit dem 60. Geburtstag von Stammeskurat und Pastoralreferent Stefan Durner. Ab 14.00 Uhr startete ein Kinderprogramm im Pfarrgarten - ausgerichtet von uns Pfadfindern. Im Anschluss fand eine ökumenische musikalische Andacht mit dem evangelischen Posaunenchor Ampfing-Mühldorf in der Kirche statt, danach das Festprogramm im Pfarrgarten. Der Erlös ist für unsere Partnerprojekte "The Nest Home" in Kenia, die Pater-Berno-Stiftung und Schwester Maria Hausner in Rumänien bestimmt.

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>  

 

 

  

 

Fronleichnamsfest

am 3. Juni 2018

 

 

Das Fronleichnamsfest ist für die Pfarrei immer von großer Bedeutung. Alle Ortsvereine sind dazu eingeladen und gehen in der Fahnenabordnung mit - natürlich auch wir Pfadfinder mit unserem Banner und in Kluft.

 

 

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Leiter-Dankesessen

im Pfarrgarten

 am 2. Juni 2018

 

 

Wie jedes Jahr lud der Elternbeirat unsere Leiter wieder zu einem Dankesessen ein und es wurde ein toller Grillabend auf die Beine gestellt. Durch die Spenden der Mitgliedseltern kamen 225 Euro  zusammen, die für die Verköstigung an diesem Abend verwendet wurden.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>  

 

 

  

 

Georgstag

in Freilassing

am 21. April 2018

 

 

Der Stamm Freilassing feiert dieses Jahr 70jähriges Jubiläum und lud alle Stämmme aus dem Bezirk zum Georgstag 2018 nach Freilassing ein. Wir waren dabei!

 

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Osterkerzen-Aktion am

Palmsonntag

  25. März 2018

 

Bereits gute Tradition ist unsere Osterkerzen-Aktion am Palmsonntag. Die Kerzen wurden von unseren Wölflingen, Jupfis, Pfadis und Rovern hübsch verziert und nach dem Gottesdienst am Palmsonntag verkauft. Der Erlös ging an unser Partnerprojekt "The Nest Home" in Kenia.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>  

 

 

  

 

JUPFI-Hockeyturnier

in Mitterfelden

am 3. März 2018

 

 

Am Samstag, den 3. März 2018 startete traditionell wieder das JUPFI-Hockeyturnier in Mitterfelden, bei dem der ganze Bezirk teilnahm. Nach vielen spannenden Spielen machten wir einen sensationellen 3. Platz!

 

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Winterfreizeit im Seegatterl

vom 2. bis 4. Februar 2018

 

 

Auch dieses Jahr fuhr wieder ein kleiner Trupp  Jupfis, Pfadis und Rover ins Jugendhaus "Alte Leitstube" in Seegatterl bei Reit im Winkl, um ein tolles Wochenende im Schnee zu verbringen.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

Stammesversammlung

am 28. Januar 2018

 

 

In der diesjährigen Stammesversammlung standen wieder einige Neuwahlen auf dem Programm. Mit Erfolg haben wir zwei Nachfolger für die Kassenprüfung gefunden, nun werden Sarah Thaler und Michael Beyer die Bücher der DPSG Polling kontrollieren. Zugleich verabschiedeten wir Doris Buchner und Ernst Weinberger für ihren langjährigen Dienst als Kassenprüfer. Ein herzliches Dankeschön von uns Pfadfindern!

 

Unser Elternbeirat für die nächsten zwei Jahre wurde neu gewählt: Für die Wölflinge sind Claudia Wilkens und Kerstin Gladdasch, für die Jupfis Sarah Thaler und Karin Heumeier sowie für die Pfadis Andrea Probst und Hans Pletl zuständig; Vorsitzende sind Andrea Probst und Sarah Thaler.

Vielen herzlichen Dank an die drei ausscheidenden Elternbeiräte Melanie, Konrad und vor allem Alex, der uns seit 10 Jahren im Elternbeirat unterstützte!

 

Zwei unserer jungen Pfadfinder haben nun ihre Ausbildung zum Leiter abgeschlossen und wurden mit einer Urkunde zum Leiter der DPSG Polling ernannt: Louisa Hahn (Mitleiterin der Jupfi-Gruppe "Fehler 404") sowie Magdalena Hein (Mitleiterin der Wölflingsgruppe "Die gefüllten Paprikas"). Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Friedenlicht aus Bethlehem

mit Adventsmarkt

am 17. Dezember 2017

 

Am 3. Advent wird wieder von den Pfadfindern in ganz Europa im Rahmen der Aktion "Friedenslicht aus Bethlehem" das Licht als besonderes Symbol der Weihnachtszeit aus Betlehem in die Stämme gebracht. Ein kleiner Trupp unserer Pfadfinder fuhr nach München in den Liebfrauendom und holte dort das Licht ab.

 

Die Ankunft des Lichts in Polling feierten wir mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Bereits um 17.30 Uhr Uhr gestalteten wir auf dem Vorplatz der Kirche wieder einen kleinen Adventsmarkt mit Bosna, Kinderpunsch und Glühwein.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

In Gedenken an Alex

 

 

 

 

In großer Betroffenheit müssen wir leider bekannt geben, dass unsere (ehemalige) Wölflingsleiterin Alex (Alexandra Pfaff) am 11. Oktober 2017 verstorben ist. Wir feiern zusammen mit ihren Eltern, Angehörigen und Freunden einen Verabschiedungs-Gottesdienst am

Freitag, 20. Oktober um 15.00 Uhr

in der Pfarrkirche Polling.

 

Stammesvorstand und Elternbeirat

DPSG Polling Stamm Don Bosco

 

 

 

   

Stammeslager

in Ampfing

vom 05. - 12. August 2017

 

Unser diesjähriges Sommerlager führte uns nach Ampfing in die Grüne Lagune, dort bauten wir unsere Zelte auf. Unser Motto für das 1-wöchige Lager:

 

Komm mit uns nach Nimmerland und werde niemals erwachsen. Lebe im Dorf der verlorenen Kinder und erkunde mit ihnen diese wundersame, fantastische Insel. Mache Bekanntschaft mit Feen, Indianern, Meerjungfrauen und... PIRATEN! Aber nimm dich in Acht vor Captain Hook!

 

Jeder Tag wurde anders gestaltet; so verbrachten wir eine Zeit "bei den verlorenen Kindern", "bei den Indianern", "bei den Piraten", "bei den Meerjungfrauen" und wir waren "unterwegs im Nimmerland" (HIKE).

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

Bezirks-Wöflingstag

in Polling

am 15. Juli 2017

 

Bist du bereit einen Drachen zu zähmen? Dann begib dich zu unseren Wölflingstag nach Polling und versuche mit deinen tapferen Wikingerfreunden dein Glück. Gelingt es euch aus einem Drachenei einen jungen Drachen schlüpfen zu lassen? Schafft ihr es, ihn zu einem mächtigen und starken Drachen großzuziehen?

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

   

Fronleichnamsfest

in Polling

am 18. Juni 2017

 

Das Fronleichnamsfest ist für die Pfarrei immer von großer Bedeutung. Viele Ortsvereine gingen dieses Jahr wieder mit der Fahnenabordnung mit - natürlich auch wir Pfadfinder mit unserem Banner und in Kluft. Der Pollinger Pfarrgemeinderat hat sich für heuer überlegt, dass der Gottesdienst bei schönem Wetter im Pfarrgarten als Kinder/Familiengottesdienst gestaltet wurde. Auch der Prozessionsweg wurde verkürzt. Anschließend gab es für alle teilnehmenden Pfadfinder eine Brotzeit und Getränk am Pfarrhaus.

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

Rumänienfahrt

der Pfadis und Rover

vom 03. - 11. Juni 2017

Ein gemischter Trupp Pfadis und Rover besuchte in den Pfingstferien die beiden Partnerprojekte in Rumänien: Alba Julia (Schwester Maria Hausner) und Timisoara (Pater Berno). Dazu besichtigten wir die Stadt Temeschwar, die Jugendfarm in Bacova und fuhren zum Pfadfinderversprechen an den Fluss Mures zur Burgruine Soimos bei Lipova.

 

 

   Hier geht´s zur Bildergalerie >>   

 

 

  

 

 

 

Ältere Berichte findest du in unseren

Chroniken >>

 

<< zurück vor>>
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterlesen …