Rumänienfahrt

der Pfadis und Rover

vom 03. - 11. Juni 2017

 

Ein gemischter Trupp Pfadis und Rover besuchte in den Pfingstferien die beiden Partnerprojekte in Rumänien:

Alba Julia: Schwester Maria Hausner erzählte uns von ihrem Werdegang, wie sie nach Rumänien kam, die Probleme und ihre Ideen in ihrem Projekten (Kindergarten, Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Landwirtschaft, Altenheim und Kloster). Am dringendsten wünscht sie sich Menschen, die sich vorstellen können, ein halbes oder ein ganzes Jahr (oder auch länger) zu ihr zu kommen und mitzuarbeiten.

Timisoara: Nach einigen Tagen ging die Fahrt weiter nach Timisoara, wo Pater Berno Rupp in über 25 Jahren verschiedenste Sozialprojekte aufgebaut hat. Auf dem Foto rechts erklärt Pater Josef - der Nachfolger von Pater Berno als Prior des Salvatorianerklosters - unserer Gruppe Freude und Leid der Menschen im Nachtasyl.

Daneben besichtigten wir die Stadt Temeschwar (Timisoara), die Jugendfarm in Bacova und fuhren zum Pfadfinderversprechen an den Fluss Mures zur Burgruine Soimos bei Lipova.

 

 

 

(Mit KLICK auf das Bild werden die Fotos vergrößert dargestellt)